Suche
Close this search box.

Innovativ aus Tradition: Über uns

Am 01. Juli 1990, dem Tag der Währungsunternehmen, gründeten fünf Mitglieder der damaligen LPG Pflanzenproduktion Greven um Bernd Schmidt die Schmidt & Co. GmbH, mit dem Ziel, Arbeitsplätze vor Ort zu erhalten und somit Menschen eine Perspektive zu bieten – in jener Zeit der Umbrüche.

Herausforderungen für ein Unternehmen der „ersten Stunde“

Die neu gegründete GmbH erwarb zunächst die Materialien und Gebäude des sich in Auflösung befindlichen Pflanzenbaubetriebes und nahm mit damals über 30 Beschäftigten die Arbeit als zunächst reine Landmaschinenwerkstatt auf. Die Herausforderungen jener Anfangsjahre lagen zunächst darin, in einem komplett veränderten Wirtschaftssystem Fuß zu fassen, eine erfolgversprechende Marktposition aufzubauen und wirtschaftlich gesund und vorausschauend zu agieren. Schnell wurde dabei klar: Allein nur als Landmaschinenwerkstatt würde das Unternehmen ggf. nicht stark genug sein, um sich dynamisch genug entwickeln zu können.

Mehr Service. Mehr Leistung. Mehr Manpower.

Schnell entwickelte sich das Unternehmen zu einem modernen sowie lösungs- und leistungsstarken Partner der regionalen und überregionalen Landwirtschaft. Neue Fragestellungen und Bedarfe sorgten zunächst für erweiterte Angebote und schließlich für neue Abteilungen innerhalb unserer Betriebsstruktur. Heute beschäftigen wir über 50 Mitarbeiter bei uns. Und neben dem zentralen Standort in Greven kam auch ein Standort in Sternberg hinzu, an dem wir seit Jahren neben unserem Gartenbaumarkt in Greven einen weiteren, gut sortierten und gleichsam ausgestatteten Gartenbaumarkt in verkehrsgünstiger Lage betreiben.

Breit und gut aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft

Als Familienunternehmen mit einem starken Herz für die Region sind wir heute unter anderem ein führender Handelsspezialist für Landmaschinen aller Art sowie mit unseren Werkstätten ein kompetenter Reparatur- und Instandsetzungsbetrieb. Auftraggeber aus dem In- und Ausland vertrauen auf unsere vielfältige Kompetenz. Daneben ist es uns mit unserer breiten Angebotspalette gelungen, neben Landwirtschaftsbetrieben und -zulieferern auch kommunale Auftraggeber für unsere Angebote und Leistungen zu gewinnen. Darüber hinaus versorgen wir über unsere Gartenbaumärkte auch Konsumenten bzw. private Endverbraucher. Dadurch sehen wir uns gut aufgestellt – für eine weiterhin erfolgreich-dynamische Zukunft.

Ein paar Worte unseres Gründers und Geschäftsführers

Bernd Schmidt erzählt uns, wie alles zustande kam und was Schmidt & Co. GmbH zu einem einzigartigen Unternehmen macht.

Video abspielen